Archiv | Historie | MOTOCROSS-GESCHICHTE

2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017
Klicken und Abstimmen!
von Administrator
31. Oktober 2013

So funktioniert die Abstimmung: Unten auf den Link klicken - In der rechten Seitenspalte, unter der Internet-Umfrage „Wir packen’s an“ auf MOTORSPORTCLUB PFLÜCKUFF drücken und im E-Mail-Feld unten eure E-Mail-Adresse eintragen. Dann auf ABSTiMMEN klicken. ACHTUNG GANZ WICHTIG: Nach dem Klick wird eine E-Mail auf die hinterlegte Adresse geschickt, mit der das Voting anschließend bestätigt werden muss. BITTE NEHMT EUCH DIE FÜNF MINUTEN _ WIR BRAUCHEN DIESE ANLAGE!!!

Aller 24h kann erneut abgestimmt werden..... ACHTUNG schaut in euren Spamordner...
www.torgauerzeitung.com
>>weiter lesen

 
Top
Arbeitseinsatz
von Günter Schulz
17. Oktober 2013
Liebe Mitglieder

Eure Hilfe ist wieder dringend notwendig.

Am Samstag, den 19.10.2013, Beginn 9.00 Uhr, brauchen wir Euch zur Abbändelung der Strecke, da Anfang nächster Woche die Strecke für das Abschlußtraining geschoben werden soll.

Wir können beim Abschlußtraining nur die vielen Teilnehmer gewinnen, wenn wir eine ordentliche Strecke zur Verfügung stellen. Die Strecke kann geschoben werden, wenn die vorhandenen Bänder entfernt sind.

Bringt nach Möglichkeit Gummistiefel mit, da an einigen Stellen noch viel Schlamm auf der Strecke ist.

Bis zum Samstag, hoffentlich recht zahlreich

Viele Grüße

Günter Schulz
(Pressesprecher)
 
 
Top
Abschlusstraining 2013
von Administrator & Günter Schulz
12. Oktober 2013
26./27.10.2013 ADAC Saisonabschlusstraining 2013

Der MSC Pflückuff e.V. im ADAC lädt wieder alle Motorsportfreunde zum ADAC Motocrossabschlußtraining am letzten Wochenende im Oktober nach Neiden / Torgau zum Motocrossgelände am Österreicher ein. Es ist die letzte Möglichkeit vor dem Winter sich noch einmal so richtig auszutoben, Mensch und Maschine zu testen. Es gibt keine Einschränkungen, von Solomaschinen, Gespanne und Quads, von Kindern, Jugendlichen, Senioren, Anfängern, Hobbyfahrern bis zu den „ Profis“ sind alle herzlichst willkommen. Die Rennstrecke ist ab 9.00 Uhr an beiden Tagen geöffnet und mit Ausnahme einer kleinen Mittagspause bis 18.00 Uhr offen. Je nach Wetterlage und Teilnehmer wird das Ende der Veranstaltung am Sonntag festgelegt.
>>weiter lesen

 
Top
Landesmeisterschaften Sachsen II
von Silvana Barth
24. September 2013
Liebe MX´ler,

um Unklarheiten endgültig zu beseitigen, hier nochmals der Hinweis:

Für die Teilnahme an unserem Rennen am 03.10.2013 beim MSC Pflückuff e.V. im ADAC benötigen wir eine ordnungsgemäße Nennung von euch. Das heißt, nicht eine alte Nennung von Juni oder August, sondern eine top aktuelle mit Datum 03.10.2013.

Sollte noch ein Nenngeld (Guthaben) von Juni oder August bei uns vorliegen, dann klären wir dies vor Ort am Renntag. Aber nur, wenn wir eine aktuelle ordnungsgemäße Nennung von euch vorliegen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Silvana Barth

Rennbüro

MSC Pflückuff e.V. im ADAC

 
 
Top
Startlisten Sachsen MX II
von Administrator
22. September 2013
 
Top
Motocross Streckenposten
von Günter Schulz
20. September 2013
Der MSC Pflückuff e.V. im ADAC veranstaltet am 3.Oktober 2013 eine Motocrossveranstaltung  für die Landesmeisterschaft Sachsens. Am Start sind Kinder, Jugendliche und Hobbyfahrer. Gerade die Hobbyfahrerklasse ist sehr stark und mit guten Fahrern besetzt, deshalb werden wahrscheinlich bei großer Beteiligung erstmals in Neiden Halb- und Finalläufe zur Ermittlung des Tagessiegers ausgetragen. Es wird bestimmt wieder eine sehr interessante Veranstaltung.
>>weiter lesen
 
 
Top
Achtung Nennung!!!
von Administrator
18. September 2013
Für das Rennen am 03.10.2013 in Neiden/Torgau ist eine Nennung bis zum 18.09.2013 notwendig. Für spätere Nachmeldungen wird eine Nachnenngebühr von 5 Euro fällig.

sieht Ausschreibung Punkt 3 (Nennung und Nenngeld)
 
 
Top
Rennstrecke für Training geschlossen!!
von Administrator
16. September 2013
Die Rennstrecke des MSC Pflückuff bleibt bis zum 26.10.2013 (Abschlusstraining) für Training geschlossen!!
 
 
Top
Ausschreibung und Nennung für MX-Sachsen II
von Administrator
02. September 2013
zur Nennliste

zur DMSB-Nennung MX-Sachsen
zur Ausschreibung MX-Sachsen

zum Zeitplan MX-Sachsen

Infos unter www.mxland.de
 
Top
Rennstrecke offen für Training!
von Administrator
23. August 2013
Am kommenden Wochenende ist die Rennstrecke für den Trainingsbetrieb geöffnet.
 
 
Top
Hobby geschlossen!!
von Administrator
17. August 2013

Achtung!! Achtung!!
Gruppe Hobby auf Grund des vollen Starterfeldes geschlossen!
Keine Nennungen mehr möglich.

Startliste Hobby

Infos unter www.mxland.de

 
Top
Startlisten
von Administrator
14. August 2013
 
Top
Ausschreibung und Nennung für MX-Sachsen I und LVMX
von Administrator
06. August 2013
zur Nennliste

zur DMSB-Nennung MX-Sachsen/LVMX-Masters
zur Ausschreibung MX-Sachsen
/LVMX-Masters


Infos unter www.mxland.de
 
Top
OACM Neiden/Torgau 3. bis 4.8.2013
von Günter Schulz
30. Juli 2013
Vor 11 Jahren, am 5.10.202 wurde die Autocrosstrecke in Neiden mit der ersten Veranstaltung eingeweiht. Fast in jedem Jahr war die freie Serie OACM- ostdeutsche Autocross Masters, veranstaltet vom Motorsportclub Frohburg- in Neiden zu Gast.
Autocross ist eine günstige Möglichkeit in den Atomobilsport einzusteigen, verlangt aber viel handwerkliches Können und ein großes Team. Neben den zu bachteten sicherheitstechnischen Einbauten sind die Fahrzeuge für die jeweilige Strecke anzupassen. Wichtig sind u.a das Fahrwerk richtig abzustimmen, die richtigen Reifen zu wählen und das Getriebe einzustellen.
Die Strecke in Neiden mit ihren Auf- und Abfahrten, engen fast 90 ° Kurven, aber auch langgezogenen Kurven und Geraden ist schon laut Aussage der Aktiven anspruchsvoll.
Autocross wird auf losem Untergrund gefahren. Das lässt spektaläre Drift zu, fordert sie gerade zu heraus. Der interessanteste Teil ist vor der Tribüne mit einer kurzen Geraden, dann einer S-Kurve und einer sehr breiten Geraden. Auf dieser Geraden können die Rennen entschieden werden, da das die geeignetste Stelle für Überholmanöver ist.
>>weiter lesen
 
 
Top
Endurance-Masters Neiden/Torgau 2013
von Administrator
11. Juli 2013
Beim Endurance Masters am 13.07.13 starten nur Quads und ATV s. Das Endurance Masters ist eine Cross- Contry Rennserie und findet auf Offroad Rundkursen statt. Die Streckenbauer des MSC Pflückuff werden auf dem 30 ha großen Gelände eine Strecke basteln, die bestimmt anspruchsvoll ist und den Aktiven alles abverlangen wird. Ein großer Teil der Strecke wird in den Waldpassagen sein. Dort gibt es enge Kurven, steile kurze Anstiege, Schlammlöcher, unterschiedliche Bodenverhältnisse. Da muss man sein Gefährt schon beherrschen.
Bei dieser Serie sind nur 6 Veranstaltungen vorgesehen, deshalb werden viele Fahrer am Start erwartet.
>>weiter lesen
 
Top
Motorrad Biathlon 2013
von Administrator
29. Juni 2013

Sachsenmeisterschaftslauf im Motorrad – Biathlon in Neiden/ Torgau

In diesem Jahr fängt die Saison beim MSC Pflückuff e.V. im ADAC außergewöhnlich spät an, dafür ist nun fast an jedem Wochenende eine Veranstaltung.
Erfreulich kann berichtet werden, dass das Rennen der Seitenwagen, welches durch das Hochwasser ausgefallen ist, nun am 17. - 18.08.2013 stattfindet. Einen zusätzlichen Lauf zur Sachsenmeisterschaft im Motocross ist am 03.10.2013 geplant.
Die erste Veranstaltung ist der schon zur Tradition gewordene Meisterschaftslauf im Motorrad Biathlon. Es geht am 29./ 30.06.2013 um 2 Wertungsläufe zur Sachsenmeisterschaft. Die Thüringer Motorsportler haben die Gelegenheit ergriffen und werden am Samstag einen Lauf zur Thüringer Meisterschaft austragen. Das bedeutet volle Starterfelder.
>>weiter lesen

 
Top
Ausschreibung Motorrad Biathlon 2013
von Administrator
18. Juni 2013
zur Ausschreibung Motorrad Biathlon 2013

Infos unter www.motorrad-biathlon.com
 
 
Top
Absage von MX-Sachsen I und LVMX
von Administrator
07. Juni 2013
Der MSC Pflückuff e.V. im ADAC muss auf Grund der aktuellen Hochwasserlage die Veranstaltungen MX Sachsen und LVMX am 15.-16.06.2013 absagen.

Wir suchen nach einen Ersatztermin und werden Euch schnellstmöglich darüber informieren.


Für Rücküberweiung des Nenngeldes sendet bitte eine E-Mail an info@msc-pflueckuff.de
Die Rücküberweisung erfolgt nur mit Angabe Eurer Lizenznummer und Bankdaten. Die Rücküberweisung erfolgt innerhalb des nächsten Monats.
 
Top
Ausschreibung und Nennung für MX-Sachsen I und LVMX
von Administrator
26. Mai 2013
zur Nennliste

zur DMSB-Nennung MX-Sachsen/LVMX-Masters
zur Ausschreibung MX-Sachsen
/LVMX-Masters


Infos unter www.mxland.de
 
Top
Landesmeisterschaften Sachsen I
von Administrator
26. Mai 2013

Vom 15.6. bis 16.6.2013
Landesmeisterschaften Sachsen in den Klassen MX, Sidecar und Quad.
Samstag und Sonntag ab 9:00 Uhr

>>weiter lesen

 
Top
Pfingsttraining!!! 18.5. - 20.5.2013
von Administrator
18. Mai 2013
PFINGSTTRAINING!!!
Samstag bis Montag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Sport frei....!


>>weiter lesen
 
Top
1. Mai... Sport frei...!!!
von Günter Schulz
29. April 2013
"Sport frei", heißt es beim MSC Pflückuff e.V. im ADAC am 1. Mai 2013

>>weiter lesen
 
Top
Saisoneröffnung MSC Pflückuff e. V. im ADAC
von Günter Schulz
26. April 2013
Der Winter mit seinen Folgen ist besiegt, der Schlamm ist von der Strecke. Die Motocrosstrecke in Neiden beim MSC Pflückuff e.V. im ADAC erwartet zum kommenden Wochenende, 27. bis 28.04.13, die Motocrosser zum Training. Der Trainingsbeginn ist um 9.00 Uhr festgelegt. Zum Training gelten die Bedingungen, wie sie in der Homepage, www.msc-pflueckuff.de, des MSC festgelegt sind.
Für die Kinder hat der MSC Pflückuff eine besondere Überraschung. Durch Mario Barthold, Garten- und Landschaftsbau Leipzig, wurde die Kinderstrecke vollkommen neu gestaltet. Er hat eine Strecke gezaubert, die man durchaus als Kleinod bezeichnen kann und sie ist sicher einmalig. Die bisherige Strecke war mehrere Jahre alt und wurde zweckentfremdet auch von großen Maschinen befahren. Auf der neuen Strecke finden die Kinder alles, was eine anspruchsvolle Motocrosstrecke haben sollte, eben nur eine Nummer kleiner. Die Strecke ist über 3 m breit, hat 7 kleine Hügel, 3 große Sprunghügel (Minitabel, ca. 2.5 m hoch und bis 4m lang), 5 Anliegerkurven und einen Etagensprung. Die Strecke darf nur von den kleinsten Maschinen, 50 ccm, befahren werden. Das erhöht die Sicherheit der kleinen Piloten und schont die Strecke.

>>weiter lesen
 
Top
Absage Saisoneröffnung MSC Pflückuff e. V. im ADAC
von Günter Schulz
21. März 2013

Nun hat es auch den MSC Pflückuff erwischt. Einer langen Tradition folgend, sollte Ostern die Motocrosstrecke in Neiden / Torgau wieder zum langersehnten Training zur Verfügung stehen. Daraus wird in diesem Jahr aber nichts. Zum ersten mal muss der MSC Pflückuff eine Veranstaltung auf Grund des Wetters absagen. Durch den lang anhaltenden Winter konnte die Strecke nicht vorbereitet werden. Auf der Strecke stehen tiefe Wasserlöcher, sie ist generell schlammig und tief und die Steine konnten auch nicht abgelesen werden. Das Foto ist am 20.03.13 geschossen und zeigt den Start- und Zielbereich.

Der MSC Pflückuff ist bemüht, sollte es das Wetter zulassen, die Strecke zum Training vorzubereiten und schnellstens anzubieten.

>>weiter lesen
 
Top
Termine 2013 online!!
von Administrator
19. Januar 2013
Die Termine für 2013 sind online.

Achtung!! NEU!!

13.07.2013
Endurance Masters
www.endurance-masters.de

03.08. - 04.08.2013
ADAC Ostdeutsche Autocross Masters OACM
www.oacm.de

Hier auf Termine
oder
auf Facebook

 
 
Top
Veranstaltungen 2013
von Administrator
10. Februar 2013
Der Veranstaltungsplan 2013 für die Rennstrecke am Österreicher in Neiden ist konzipiert. Es stehen wieder hochinteressante Rennen auf dem Plan. Bei jeder Veranstaltung räumt der MSC Pflückuff dem Nachwuchs und auch Hobbyfahrern Startmöglichkeiten ein. Da der Terminplan nicht ganz so vollgepackt ist, wie in den vergangenen Jahren, können die freien Wochenenden zum Training genutzt werden, was nach den Erfahrungen des letzten Jahres auch zahlreich genutzt wurde.
Die Saison wird wie in jedem Jahr zu Ostern (29.03 bis 31.03.13) mit einem Training gestartet. Weitere Trainings sind Himmelfahrt (09. bis 11.05.13) und Pfingsten (18.05. bis 20.05.13).

>>weiter lesen
 
 
Top
Mitgliederversammlung 2013
von Administrator
10. Februar 2013
Hiermit laden wir alle Mitglieder recht herzlich zu der am Samstag den 02.03.2013 um 10.00 Uhr stattfindenden Mitgliederversammlung des MSC Pflückuff e.V. im ADAC  im Rockn Roll Tanzclub Ireen,  Röhrweg 17, 04860 Torgau ein:

Tagesordnung:

  1. 1.     Begrüßung
  2. 2.     Information des Vorstandes
  3. 3.     Kassenbericht 2012
  4. 4.     Bericht Kassenprüfung
  5. 5.     Aussprache zu den Berichten
  6. 6.     Termine / Veranstaltungen 2013
  7. 7.     Arbeitseinsätze und Aufgabe 2013
  8. 8.     sonstiges

Gleichzeitig möchten wir alle an die fristgemäße Zahlung der Mitgliedsbeiträge bis zum 31.03.2013 auf das bekannte Konto erinnern.


 
 
Top
ADAC Galaball 2013
von Administrator
26. Januar 2013

Ehrung beim ADAC Galaball 2013 des MSC Pflückuff e.V. im ADAC für die Verdienste bei den ISDE SixDays 2012.
 
Top
Sportler des Jahres 2012
von Administrator & TZ
09. Januar 2013
Gunnar Strandt/Paul Junker MSC Pflückuff e. V. im ADAC – Quad-Rennsport: Der 35-jährige Gunnar Strandt und der 22-jährige Paul Junker haben sich gefunden und crossen als Team Joker durch dick und dünn. Seit einigen Jahren hat sich das Süptitz-Torgauer Duo dem Quad-Offroadrennsport verschrieben und ist in seinem Metier recht schnell, sprich erfolgreich, unterwegs. Beim legendären 12-Stunden-Rennen für Quads im Rahmen vom berühmt-berüchtigten Endurance Day (24-Stunden-Rennen für Enduros) belegten Strandt/Junker den 2. Platz in der Klasse TV (ATV – spezieller Quad). Bei der einzigen Quad-Cross-Serie Deutschlands, dem Bavarian-Quad-Cup, belegten Strandt/Junker im Gesamtklassement Platz 2.

>>weiter lesen
 
Top
Sportler des Jahres 2012
von Administrator & TZ
05. Januar 2013
Jens Scholz (MSC Pflückuff e. V. im ADAC/Motorsport-Offroad-Rennsport): Der 24-jährige Süptitzer ist ob seiner Begeisterung ein vielseitiger Motorsportler, der schnell und erfolgreich auf den deutschen Offroad-Rennstrecken unterwegs ist – beim 24-Stunden-Rennen „Endurance Day“, ausgefahren auf und neben dem Lausitzring belegte er in der Kategorie Einzelstarter sensationell den 9. Platz, in der Gesamtwertung des Sächsischen Offroadcup kam der Süptitzer nach guten Tagesresultaten auf Platz 6 ein. In der Motocross-Serie DJFM belegte er im Abschlussklassement der Hobbyfahrer Platz 10. Der leidenschaftliche Endurofahrer belegte als Ersatzmann bei einem Wertungslauf um die Bavarian Quad Challenge als Neuling Platz 6 mit seinem Partner.

>>weiter lesen
 
Top
Team Joker startete beim Schnee Speedway (Österreich)
von Administrator & TZ
05. Januar 2013
Winterpause gibt es nicht, dachte sich das Quad Team Joker vom MSC Pflückuff aus Torgau. Die Teamfahrer Ray Richter, Gunnar Strandt, Paul Junker und Neuling Stephanie Gunkel hatten keine Lust, auf die nächste Saison zu warten, und starteten ins ferne Königsleiten im Zillertal, um beim Internationalen Quad & ATV Schnee Speedway zu starten. Erfahrungen mit dem vereisten Untergrund hatte keiner der Fahrer. So kam es nicht überraschend, dass in den ersten Vorläufen eher mit dem Untergrund, dem Fahrzeug und dem Übermut gekämpft wurde, anstatt mit den Kontrahenten. Besonders Neuling Stephanie Gunkel hatte mit den Gegebenheiten tüchtig zu tun. Für sie war es nicht nur das erste Quad-Rennen überhaupt, sondern nun auch noch auf eisglatter Fahrbahn. Die Strecke war als Besonderheit übrigens nicht in unberührter Natur, sondern mitten im Skiort! Begrenzt durch Betonmauern, Häuser, Geländer und eine Skiliftstation verzieh diese keinen Fahrfehler. Doch von Lauf zu Lauf passten sich die Fahrer den Bedingungen immer besser an und konnten schließlich doch noch spannende Duelle erleben.

>>weiter lesen
 
Top